Willi´s Erzählungen
Willi´s Erzählungen » Blog Archive » Dalhausen-Korbmacherdorf und Wallfahrtsort

Dalhausen-Korbmacherdorf und Wallfahrtsort

Amt Beverungen 1956 27 Oktober, 2009

…weiter geht es aus und mit dem HeimatbĂĽchlein von Hermann Nolte…

550 Jahre Gnadenstätte (1955)

Schließlich müssen wir noch ein anderes erwähnen, was auch Dalhausen weithin bekannt gemacht hat. Die Dalhauser Pfarrkirche birgt als kostbaren Besitz ein Gnadenbild der Mutter Gottes. Seit 550 Jahren ist Dalhausen Wallfahrtsort. Das Gnadenbild hatte und hat nicht nur die ehrfurchtsvolle Liebe der Dorfbevölkerung, nein, schon im Mittelalter kamen auf Mariä Heimsuchung und Mariä Geburt geschlossene Prozessionen von Beverungen, Höxter, Warburg, Brakel, Soest nach Dalhausen, und auch heute noch pilgert an diesen Tagen das gläubige Volk von der Weser und der Börde zum Gnadenbild in der Dalhauser Wallfahrtskirche.
Die Pfarrkirche von Dalhausen konnte im ĂĽbringen erst vor zwei Jahren durch die Initiative des Ortspfarrers Feldmann und die Hilfe hochstehender und hochherziger Dorffreunde bedeutend erweitert werden – die Finanzierung besorgte der Staat. Die Kirche ist das SchmuckstĂĽck im Ortsbild und die größte und schönste im Amte Beverungen geworden.

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Ăśbersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2009-2010 Willi´s Erzählungen. All rights reserved.