Willi´s Erzählungen
Willi´s Erzählungen » Blog Archive » Haddenberg – Jakobsberg

Haddenberg – Jakobsberg

Amt Beverungen 1956 16 Oktober, 2009

…weiter geht´s mit Hermann Nolte und „sein“ Haddenberg-Jakobsberg…

Christentum seit Corvey

Die Zeit rollt weiter. Jahrhunderte sind vergangen. Aus der ersten Familie auf dem Berge ist ein kleines Dorf geworden. Mitten im Dorf sprudelt der Brunnen. Der Haddenberg bildet in vorchristlicher Zeit für die umliegenden Siedler einen religiösen Mittelpunkt, er war für die heidnischen Sachsen ein heiliger Platz für Verehrung ihrer Götter.
Corveyer Mönche bringen um 900 das Christentum zu den Dorfbewohnern. An der Quelle, dort wo das heidnische Heiligtum war, wird ein kleines Holzkirchlein erbaut. Diese Kirche auf dem Haddenberge war die alte Kirchspielskirche für die weiter Umgebung, für alle Siedler im Bevertale und an der Weser bei der Bevermündung.
Im Lauf der Zeit erhielten dann andere Siedlungsbezirke des Kirchspiels* Haddenberg (so Beverungen und Dalhausen) besondere Kirchen.
*Das Wort Kirchspiel bezeichnet den geographischen Einzugsbereich einer Kirchengemeinde. (Quelle:Wikipedia)

Geschenk der Gräfin Mergentillis

Im 9. und 10. Jahrhundert gehörte der Haddenberg der Gräfin Mergentillis, die den Berg und Acker der Domäne an das Kloster Corvey verschenkte, „Es schenkte“, so heiĂźt es in einem alten Schenkungsregister, „die Gräfin Mergentillis vier Mansen* in Dalenhusen, den ganzen Haddenberg (das ganze Dorf) mit der Villa und allen Rechten sowie ihren Haupthof in Kulingen.“ Diese Ăśbergabe mag gegen 950 gewesen sein.
*Eine Manse ist eine mittelalterliche Bezeichnung für eine unselbstständige landwirtschaftliche Erwerbseinheit (Hof oder Bauernstelle), die einem Herrenhof (curtem dominicalis) untergeordnet und diesem zehntpflichtig war. Mansen waren von unterschiedlicher Größe und umfassten in der Regel so viel Kulturland, wie eine Großfamilie bewirtschaften konnte.

Im späten Mittelalter entwickelte sich der Begriff Manse oder Mansus zu einem betriebswirtschaftlichen Flächenmaß:

1 Mansus = 4 Viertel = 64 Jucherte = 32,683 ha

Der Name kommt wahrscheinlich von lateinisch mancipium (= Besitz) von manus + capio, das heiĂźt mancipo (= ich gebe zu eigen) oder von mansio (= Haus).
Quelle: Wikipedia

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Ăśbersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2009-2010 Willi´s Erzählungen. All rights reserved.