Willi´s Erzählungen
Willi´s Erzählungen » Blog Archive » Zeitgeschichte auf platt (2)

Zeitgeschichte auf platt (2)

Zeitgeschichte auf platt 09 März, 2010

Wie war die erste Lektion? Zuerst ist es schwer zu lesen, aber je öfter man das Platt liest, versteht man es immer besser.

Dann wollen wir mal weiter üben mit und aus HARTWIG DROPES Büchlein  >Zeitgeschichte vorwiegend platt<!

Heute lernen wir REDENSARTEN  (Holzminden)……

„Sai hebbet sek ainen britzet“    
(Sie haben tĂĽchtig getrunken).

Fasseloabend: As „wat“ gaihste denne, orr wutte Dek nich iutklaiden?“
(Fastnacht: „Als „was“ gehst denn, oder willst Du Dich nicht verkleiden?“

„Se reiĂźt sich alles annen Balg“
(aus Eitelkeit gute Kleider anziehen).

„Wai mĂĽtet ´ne Holtdime bansen“
(Wir mĂĽssen das Holz zum Trocknen und zur Lagerung in einer meistens runden Dimme aufschichten).

„Wäsche schĂĽlpen“
(Wäsche schleudern und spülen).

„Holtspliten upp et Fuier leggen“
(Lange Holzscheite ins Feuer legen).

„Hai hät Oapen annen Maule“
(Er ist ein SpaĂźvogel).

„Dä hört de Mike bölken“
(Der weiĂź alles besser).

„Dä hät Immens innen Arsch“
(Der ist unruhig).

„Hochtaiten goahn un Vadderstoahn is Ehr for dä Luie un Schanne innen Geldbuiel“
(Trauzeuge und Pate zu sein, ist fĂĽr die Leute eine Ehre, es ist aber sehr kostspielig).

„Hai kĂĽrt ase dä Foss mitn Gösen“ 
(Er läßt nicht mit sich reden).

„Ober dat Holt noa´n Feddern“
(Zu  Bett gehen).

„Den löppet en Rad aff“
(Der ist nicht ganz richtig im Kopf).

„Dä kann sek nich innen Felle bargen“
(Der kann es nicht lassen, irgendetwas zu tun).

Sodele, fleiĂźg lesen und lernen, bald geht alles wie von selbst…..

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Ăśbersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2009-2010 Willi´s Erzählungen. All rights reserved.