Willi´s Erzählungen
Willi´s Erzählungen » Blog Archive » Beverunger Zeitzeugen

Beverunger Zeitzeugen

Beverunger Geschichte 28 September, 2011

Die folgenden Bilder schickte mir Burkhard Deppe, ein Ex-Beverunger, der jetzt im „Hohen Norden“ wohnt. Seine Heimat in jungen Jahren war auch die Mühlenstrasse. Da bewahrheitet es sich doch: DIE WELT IST KLEIN und keiner geht verloren.

1949/50 bauten die Beverunger „ihre“ Brücke wieder auf. Es muß eine fürchterliche  Knochenarbeit gewesen sein. Allein der Anblick der Bilder treibt einem den Schweiß auf die Stirn und die Schwielen in die Hände.

Unsere/meine Mühlenstrasse. Auf dem linken Bild hat gerade die Zeit des Autos begonnen. Der Borgward war schon ein sehr schönes Auto. Der Spar-Laden ist zu sehen und die Wäscherei Heinemann und natürlich mein „Groß-Werd-Haus“, welches am Ende der Straße steht und total mit Wein zugewuchert ist. Und meine „Schlaf-Pappel“, welche so rank und schlank in den Himmel zeigt. Sie war ein guter Einschlaf-Partner, ihr Rauschen habe ich heute noch im Ohr.

1956 – Die offene Bever in der Mühlenstrasse habe ich noch erleben dürfen, denn: ein richtiger Beverunger war/wurde nur derjenige, der mindestens drei mal (ohne Fremdeinwirkung) in die Bever fiel. Die Eisenstege, welche von einer Seite zur anderen gingen, halfen dabei kräftig mit. Schnell rüber auf die andere Seite, über die Eisenstege balanciert, abgerutscht und platsch rein in das kühle Nass – und das nicht nur drei mal. Also, ich kann mit ruhigem Gewissen von mir behaupten: ICH BIN EIN BEVERUNGER !!!

Außerdem benutzten wir Kinder die Bever als Regatta-Strecke. An der offenen Bever standen immer Holz-Dimmen (klein gehacktes Holz). Die Holzstücke traten dann gegeneinander an. Sie wurden bei der Metzgerei Vattmann akurat in die Bever geworfen (kein Stück durfte Vorsprung haben). Unter lauten Anfeuerungsrufen begleiteten wir die Renn-Objekte bis zur Fabrik Buddenberg. Dort fing ein Wehr unser Holz auf, und wir konnten genau sehen, wer gewonnen hatte. So ganz im Vertrauen: dabei sind etliche in die Bever gefallen, nicht das Holz, die Anfeuerer. (passt gut, Holz-Feuer-Anfeuerer) War das eine fantastische, tolle Kinderzeit!!!!

Winter 1949 – ein Schlepp-Verband auf der Weser. Auf dem Foto sieht die Weser sehr breit aus. Da fehlt doch etwas – genau, die Schlachten und Buhnen. Heute könnte so ein Schlepp-Verband mit Sicherheit nicht mehr auf der Weser fahren. Das Bild strahlt große Kraft aus: vorne der Schaufelrad-Dampfer mit großem Schornstein und zwei mächtigen Schaufeln und im Schlepp zwei motorlose Kähne. Und die Weser steht kurz davor: noch ein paar Tage Frost, und ich bin zugefroren.

Burgstrasse in Beverungen. Oben an der Kreuzung nach rechts geht es weiter auf der Burgstrasse zur Langenstrasse und an der Kreuzung nach links landet man im „Feindesland“(Gr**) Lauenförde.

Auf dem rechten Bild sieht man einen Teil der katholischen Volksschule und kann einen kleinen Blick auf den Schulhof werfen (links im Bild). Das Haus neben der Schule flößte uns Kindern immer Angst ein. Dort wohnte eine Frau, die immer dunkle, schwarze, lange Kleider trug. Sie war uns nicht ganz geheuer. Wir nannten sie „Pascha Molla“. Der Name hat sich bei mir eingebrannt, aber warum wir sie so nannten – keine Ahnung.

Beverungen, Am Hakel, ca.1968. Rechts im Bild das Wahrzeichen von Beverungen – die Burg. Im Hintergrund zeigt sich die Molkerei, und im Vordergrund: Licht aus!! Spot an!!  Jaaa, das ist er!! Unser Schuppen!! Dort hat unsere Clique manche fröhliche Stunde verbracht. Natürlich auch traurige, wegen Herz-Schmerz und so. Aber dafür oder dagegen gab es ja die „Sündenallee“, ein kleines Stückchen sieht man von ihr, vorm Schuppen nach links. Ach ja, und ganz im Hintergrund meldet sich mit ausgestrecktem Türmchen die evangelische Kirche. So, jetzt hab ich sie alle, so oder so…..

Text

text

Kommentare sind deaktiviert.


Wordpress Themes by Mobile Themes / Jim / Ãœbersetzt ins Deutsche von Pascal Senn
Copyright © 2009-2010 Willi´s Erzählungen. All rights reserved.